Die Hängenden Gärten der Sulamith

Botanischer-Heilpflanzen Garten im Almenland

 

Eine orientalische Oase - mitten im Naturpark Almenland. Genießen Sie einen einzigartigen 4.000 m² großen Garten auf 1.000 m Seehöhe mit einer bemerkenswerten botanischen Vielfalt an Bäumen, Sträuchern und Heilkräutern.

Der Gartenkomplex ist in verschiedene Themengärten unterteilt. Tauchen Sie ein in die Welt der Heilpflanzen. Kräuterführungen und Kräuterseminare werden angeboten. 

 

20190618_174847_P340

 

20190618_174320_P340

 

20200712_050433_P340

 

DSCN3352

Daniel Sichart

20180804_144319_D300

Sissy Sichart

 

Entstehung der Gartenanlage

Mein Mann und ich haben vor einiger Zeit begonnen, den steinigen Abhang in eine optisch schöne Gartenanlage umzugestalten. Wo früher am steilen Hang Kühe grasten, sind jetzt prächtige Staudenbeete. Wir haben danach auch einige Raritäten in unseren Garten gepflanzt und später sukzessive vermehrt. Einige davon kommen ursprünglich aus dem Orient. Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden, sind hier nun auf 1.000 m Seehöhe, mitten im Naturpark Almenland, in unserem Garten zu finden.

 

Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich mit Kräuterheilkunde, es fasziniert mich, was da alles an Hausmittel verwendet wurde. Viele dieser alten Hausmittel wachsen in unserem Garten und bei Kräuterführungen erzähle ich gerne von meinem Kräuterwissen.

 

Mein Mann liebt die Bäume und hat bereits 130 verschiedene Zierbäume in unserem Garten gepflanzt. Mit der Zeit entstanden durch diese natürlichen Trennungen, aus den einzelnen Gartenbereichen richtige Themengärten.

 

Biodiversität liegt uns sehr am Herzen. Wir achten sehr auf die natürliche Vielfalt. Auch was die natürliche Düngung betrifft, habe wir von Beginn an nur Bio-Pferdemist der mit Mikroorganismen angereichert wurde und den eigenen Bio-Kompost verwendet.

Ich liebe es, kreativ etwas Neues zu gestalten, mein Kopf ist voller Ideen. Einige Ideen versuche ich jedes Jahr umzusetzen, so wird unser Garten immer interessanter. Bei Führungen erzähle ich gerne von meinem praktischen Wissen, welches ich mir in den letzten 25 Jahren aneignet habe.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Sissy Sichart

 

Sulamith Garten Kräuter

 

Der orientalische Mädchenname Sulamith, der schon im Bibelbuch Hohelied erwähnt wird, ist ein Synonym für natürliche Schönheit. Trotz rauer klimatischer Bedingungen und einer Höhenlage von 1.000m lassen sich viele Pflanzen, die in der Bibel erwähnt und im Orient beheimatet sind in den Hängenden Gärten der Sulamith finden.

 

Gartenplan 2021

 

 

Mehr Garten Fotos

 

 

Almenland Logo 4c_

Termine 2024

 

Frühlings-Kräuter-Workshop

Würziges Wissen über Wildkräuter

ab 5 Personen auf Anfrage 

 

Kräuterführung

Alte Hausmittel- Salben u. Tinkturen

Samstag, 11.Mai 2024 10:30-11:30 Uhr

 

Tag der schönsten Gärten 

Orient trifft Almenland

8-9.6.2024 10:00-17:00 Uhr

 

Tag der Arzneipflanzen

Österreichische Gesellschaft für Phytotherapie (ÖGPHYT)

13-15.Juni 2024 13:00- 17:00 Uhr

 

Kräuterseminar

Alt bewährtes Kräuterwissen neu entdecken

Montag, 8.Juli 2024 13:00- 17:00 Uhr

 

Rosenblüte auf der Alm

Blütenpracht

11.- 13.7.2024 15:00 – 17:00 Uhr

 

Kräuterrendezvous

Alt bewährtes Kräuterwissen neu entdecken

Freitag, 19.Juli 2024 10:00- 11:30 Uhr

 

Liebestrunk und Farbenpracht

Zauberhafte Herbstfärbung

Donnerstag, 26.10.2024 10:00-17:00 Uhr